Die analoge Kamera

Welche „analoge“ Kamera ist die Richtige?

Diese Frage ist relativ kurz und ganz einfach zu beantworten. Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat ­čÖé

CONTAX_Aria_m-50_1.7_MM____1-2_____04Auf diesen Seiten gehe ich in nur auf das Kleinbildformat mit der 24x36mm Filmgr├Â├če ein. Denn meiner Meinung nach ist das KB Format das Ideale Filmformat sowohl hochwertige Abz├╝ge f├╝r zu Hause bis ca.60x80cm an der Wand im Wohnzimmer oder mit der Diaprojektion in h├Âchster Qualit├Ąt. Die KB Kameras bieten wirklichen Komfort in der Bedienung und sind in der richtigen Gr├Â├če zum Mitnehmen. Ende der 90er Jaher hatte die Entwicklung Ihren H├Âhepunkt erreicht, wenn gleich es auch Kameras aus den 70er & 80er Jahern gibt, die bis heute unerreicht puristisch in der Anwendung, sehr angenehm im Handling und auch noch sehr sch├Ân sind.

Um die Frage „welche Kamera“ schnell zu beantworten, m├╝├čten Sie f├╝r sich die Frage:┬á┬á „Was m├Âchten Sie denn ├╝berwiegend fotografieren, und was haben Sie dann mit Ihren Bildern vor? Abz├╝ge=Vergr├Â├čerungen oder Diaprojektion?“┬á ┬á f├╝r sich selbst beantworten. Diese Frage ist f├╝r jede Ausr├╝stung und vor jedem Kamerakauf (auch bei digital) die wichtigste Frage ├╝berhaupt und genau das wird jedoch mei├čtens falsch beantwortet. Seien Sie ehrlich und beantworten Sie sich diese Frage, nur Sie k├Ânnen dies beantworten und KEIN Verk├Ąufer von Kameras in einem fotogesch├Ąft kann dies f├╝r Sie! Ich gebe Ihnen auf dieser Seite ein paar Tipps und Hinweise, die Sie bei Ihrer Kaufentscheidung unterst├╝tzen sollen. Weiter unten finden Sie die Beschreibung mit den wichtigsten Fakten der einzelnen Kamerakategorien, sowie ein paar Tipps. Auf Grund meiner pers├Ânlichen ├ťberzeugung meiner ├╝ber 40-j├Ąhrigen Erfahung in der Fotografie gehe ich auf diesen Seiten im Schwerpunkt auf Produkte folgender Hersteller:

Die perfekte analoge Kamera, Gewicht, Gr├Â├če & Funktionen

Das Gewicht:

LeicaM6TTL______m09Sie darf keines Falls zu leicht sein, aber auch nicht viel zu schwer!┬á Je nach Handgr├Â├če und muskul├Ąrer Veranlagung des Fotografen. So habe ich in der letzten 40 Jahre herausgefunden, dass das Idealgewicht der Kamera um die 500 Gramm f├╝r das Geh├Ąuse optimal zu sein scheint. Dazu kommt nat├╝rlich die Optik, welche unter/um 250 Gramm bleiben k├Ânnte. Das ideale Gesamtgewicht „fotografierfertig“ liegt bei ca.700-800Gramm. Sie denken jetzt, das ist viel… falsch gedacht! Eine Kamera die zu leicht und zu klein ist, wird selten scharfe Bilder liefern, denn eine vern├╝nftige Kamerahaltung ist das „A“ &“O“ f├╝r gute Bilder (siehe auch in Fotografieren / Kamerahaltung). Eine zu leichte Kamera ist der Verwacklungsfaktor Nr.1 in der Fotografie! Einer der weltbekannten Idealkameras mit legend├Ąrem Kultstatus sind hier die Leica M6/7 sowie die bis heute wirklich einzigartige Minolta CLE mit M Objektiv Anschluss. ├älteren Analogfotografen sind diese kameras wohlbekannt. Viele wissen jedoch heute nicht mehr, dass z.B. eine Contax 139 leichter aber griffiger ist als eine M, aber eben ein klassisches „SLR Feeling“ bietet…. aber das ist Geschmackssache…

Die Gr├Â├če:

Contax139… ist so individuell wie Ihre Hand selbst! Es gibt kein „besser“ oder „schlechter“, die Kamera mu├č einfach nur perfekt in IHRER Hand -in keiner anderen- liegen! ├ťbrigens, eine Leica M6 mit gutem Objektiv ist schwerer als eine kleine SLR mit 50er (hier Besipiel Contax139) . . .

Die Funktionen:

Das Wichtigste ist die Anzeige im Sucher, damit der Fotograf immer wei├č, welche Blende und Verschlusszeit eingestellt wird. Das Zweitwichtigste erst sind die Automatikfunktionen. Ich empfehle eine Halbautomatik (Zeitautomatik) um unterwegs, auf Reisen und in der Streetfotography auch schnell Schu├čbereit zu sein. Mit der Halbautomatik hat man ├Ąhnlich wie bei der manuellen Einstellung die Zeit und Blende f├╝r die Tiefensch├Ąrfe im Blick und 100% im Griff- denn die Blende ist eines der wichtigsten Elemente zur Bildgestaltung durch Sch├Ąrfe, bzw. Unsch├Ąrfe. Auch eine einstellbare (shiftbare-) Programmautomatik k├Ânnte man nutzen, macht aber in der Regel keinen Sinn (wenn dann nur mit Shifteisntellung/Blendenpriorit├Ąt). Einen motorischen Filmtrasport ben├Âtigt man heute nicht mehr. Es sei denn Sie m├Âchten Aktion- oder Sportaufnahmen oder ├Ąhnliches fotografieren.

Der Sucher:

Die wichtigesn Kamerafunktionen sollten im Sucher angezeigt werden. Der Sucher sollte gro├č, klar und hell sein. Die Sucher von z.B. Leica R8/9, Contax AX, Nikon F5/6 sind hier vorbildlich.

Genau genommen reichen die Anzeige der Blende, Zeit, ├ťber/Unterbeli-Hinweis und Bilderzahl. Aber bei den letzten modernsten analogen Kaeras aus den 90-2000er Jahren ist die Sucherausstattung ├╝berkomplett.

Fazit :

. . .┬á die „perfekte“ Kamera f├╝r jeden gibt es nicht. Es gibt aber sehr wohl die optimale Kamera f├╝r die Vorlieben und Bed├╝rfnisse des einzelnen Fotografen, die dann eben nur SEINE Anspr├╝che erf├╝llt.

In den mei├čten F├Ąllen ist dies im 21.Jahrhundert eine hochwertige Messucherkamera oder eine kleine Spiegelreflex mit sehr guten Optiken von Zeiss oder Leica. Hier gibt es sowohl bei CONTAX & Leica Kameras und Optiken, die wirklich feinste und beste Ger├Ąte- & Objektivauswahl zu bezahlbaren Preisen bieten, mit einer zu erzielenden Bildqualit├Ąt, die der digitalen nicht nachsteht, sondern sogar ├╝berlegen ist.

Kameras die in den 80er Jahren mehrere Tausend DM an Wert hatten, bekommt man heute f├╝r wenige Hundert Euro. (> zum heidifoto-OnlineShop … ┬á) Ein motorischer Filmtransport und diverse Automatikfunktionen, verpackt ineinem 2kg schweren Alu oder Stahlgeh├Ąuse finden f├╝r die ruhige „private“ ambitionierte & bewu├čte analoge Fotografie von heute wohl keinen Einsatz mehr (abgesehen von der ein oder anderen Sammlervitrine).┬áHeute eher zeitgem├Ą├č sind eher schlanke analoge SLR’s oder Sucherkameras mit rund 500gr/Geh├Ąuse wie z.B. Contax 139, Aria, Leica M6, etc . . . Als Fazit kann man sagen, dass eine „gute Analoge“ folgendes an Board haben soll:

gro├čer, heller optischer Sucher, wenn m├Âglich nahe 100% Sichtfeld und klare, schnelle und sichere Entfernungseinstellung

Anzeige von Blende und Zeit im Sucher (immer 2 Werte: der aktuell eingestellte und der vom Belichtungsmesser ermittelte Wert)

Einstufenausl├Âser mit extrem kurzem Ausl├Âseweg wenn m├Âglich verz├Âgerungsfrei (z.B. Contax)

sparsame Elektronik mit kleiner Batterie die nur f├╝r den Belichtungsmesser und wenn n├Âtig den Verschluss zust├Ąndig ist, ohne Ein-/ Ausschalter= die Kamera ist immer schu├čbereit & wirklich┬á schnappschusstauglich, man vergi├čt nie das Ausschalten und muss „Sie“ nicht einschalten.

Gewicht rund 500-700 Gramm, fotografierfertig …

50-2.0Summicr50-1.4PlanarObjektiv nach Bedarf und Anspr├╝che… mein Favorit: Planar T* 50/1.4 oder Leica 50mm Summicron M.

Beides heute noch Objektive der absoluten Spitzenklasse. Und wer lernt mit einer festbrennweite alles zu fotografieren, ist damit wirklich besten beraten und kann sich sicher sein, dass er zumindest Objektivtechnisch beste Ergebnisse erzielen wird.

Ein Auge f├╝r das „gute Foto“ sollte man aber trotzdem haben ­čśë


Kameras die oben genannte Eigenschaften mit sich bringen sind z.B. Leica M6/7 und Contax 139/159, Aria mit dem Summicron, bzw. Planar in 50mm. Absolute Traumbrennweiten f├╝r den t├Ąglichen Allroundeinsatz, deren Aufl├Âsungen weit jenseits des menschlichen┬áAuges liegen.

Leica & Contax sind trotzdem 2 Welten…. auch eine Glaubens- und Philosophiefrage. Letztendlich auch eine Preisfrage. Preisstabil in den Gebrauchtpreisen sind beide Objektiv- & Kamerahersteller, Tendenz steigend!

Beide Hersteller leuchten am analogen Objektiv-Sternenhimmel eindeutig am hellsten. Sogar so hell, dass sie heute noch von Digitalfotografen an modernsten SLR oder System-Digikameras wieder weiter verwendet werden.


Verfasser des Artikels: