Hasselblad brachte mit der XPan I aus 1998 und der XPan II aus dem Jahre 2003- zwei legendäre und bis heute sehr beliebte Panaoramakameras auf den Markt. Zwischen 2003-2006 wurden rund 5500 Stück Hasselblad XPAN II Modelle gefertigt.
Es war eine Gemeinschaftsproduktion mit Horseman & Fujifilm. Die Hasselblad XPAN war eine wirklich einzigartige Kamera, welche die Vorteile des 35-mm-Formats voll nutzte. Sie hat aber auch die Möglichkeit bietet, schnell auf das volle Panoramaformat umzuschalten, ohne den Film wechseln zu müssen. Die Hasselblad XPAN nutzte ein Dual-Format. Neben dem herkömmlichen 24×36-mm-Format konnte auch das volle Panoramaformat 24x65mm auf exakt dem selben Film belichtet werden. Sie war die erste Dual-Format-35-mm-Kamera auf dem Markt, die das Format erweiterte, anstatt es zu maskieren. Somit konnte man mit jeder Aufnahme den gesamten Bereich des Films ausnutzen. Es gab spezielle Hasselblad-Objektive dafür. Die Festbrennweiten von 30, 45 und 90mm. Dies entspricht je dem „klassischen“ Objektiv von 17 mm, 25 mm oder 50 mm.
Die Hasselblad XPAN wurde von der Photowelt aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften mit dem EISA Award 1999–2000 ausgezeichnet. Sie wurde zur Europäischen Profi-Kamera des Jahres gewählt.
> Zum original Hasselblad X-PAN Katalog download (Deutsch)
.> Zum Hasselblad X-PAN Angebot in unserem OnlineShop . . .