Die Rolleicords waren etwas einfacher konstruierten Schwestermodelle der Rolleiflex-Reihe für das 6×6 Fotmat.
Die Rolleicord wurde von 1934-1976 produziert. Zielgruppe war der Bereich der engagierten Amateure, die sich das teurere Modell Rolleiflex nicht leisten konnten, aber trotzdem eine hochwertige Kamera nutzen wollten. Diesem Motto getreu, wurden die Rolleicord-Modelle als abgespeckte Rolleiflex konzipiert. Der Unterschied besteht generell in den lichtschwächeren und etwas einfacheren Objektiven, einer etwas dunkleren Mattscheibe und einem Drehknopf mit separatem Verschlussspannhebel im Gegensatz zur praktischen Kurbel, die auch den Verschluss spannte, wie bei der Rolleiflex.
Allerdings hatte die Rolleicord schon ein Zählwerk und der Filmtransport stoppte automatisch, so dass man den Filmtransport nur noch beim Einlegen des Films durch das berühmte rote Fenster beobachten musste. Auf Bild Nr. 1 eingestellt wurde das Zählwerk zurückgestellt und das Fenster verschlossen. Mit dem Zubehörteil Rolleikin, einem Umrüstsatz, kann man auch Kleinbildfilme in der Rolleicord aber auch in der Rolleiflex benutzen.
Die Rolleicord hat keinen Belichtungsmesser, sie verfügt aber über Belichtungstabellen, die sich auf der Kamerarückwand befinden. Einige Modelle besitzen einen Compur-Verschluss mit Lichtwerteingabe, bei dem man einfach den aus der Tabelle nach Lichtverhältnissen und ASA-Zahl ermittelten Lichtwert in den Verschluss eingibt und sich eine Blende-Zeit-Kombination einstellt. Verändert man nun die Belichtungszeit, ändert sich automatisch die Blende.
Mit dem Niedergang der Mittelformatfotografie im Amateurbereich in den 1970er Jahren verloren die Rolleicord an Bedeutung und die Herstellung wurde mit dem Modell Vb (die Rollei-Kameras wurden immer mit römischen Ziffern bezeichnet) 1976 eingestellt.
Auf Grund ihrer sehr robusten und langlebigen Bauweise und dem neuerlichen Aufkommen der hochqualitativen, analogen Schwarz-Weiß-Fotografie sind guterhaltene Exemplare der Rolleicord auch heute noch gesuchte Stücke.