Rolleiflex 2,8GX – 1987-2002

Rolleiflex 2.8GX. Es gibt Werke, die zur Legende geworden sind, nicht nur in der Literatur, Malerei oder Musik. Einige davon gibt es auch in der Fototechnik! Dazu gehört zweifellos die TLR Rolleiflex 2,8GX. Eine wirklich legendäre 6×6 Kamera – seinerzeit am Höhepunkt der analogen Kameratechnik.

Die hier abgebildete Kamera stammt aus einer Serie von 1500 Stück die zum 60 jährigen Jubiläum der Rolleiflex TLR mit dem Zeiss planar Objektiv aufgelegt wurde!

Als die erste TLR erstmals im Jahr 1929 von Rollei vorgestellt wurden, waren sie eine Sensation! Ein geniales Kameraprinzip das den Namen Rollei innerhalb kürzester Zeit weltbekannt machte. Kein Fotomeister der nicht mit ihr fotografieren wollte, kein Lehrling, der sie nicht erlernen wollte. Für alle Berufsfotografen war die Rolleiflex ein absolutes „Muß“ um kreative Ideen umsetzen zu können. Es gab keine Zeitschrift oder Fotobücher die ohne ein Rollei Foto gedruckt wurden.

Die Rolleiflex sollte auf Jahrzehnte hinaus die gesamte Fotogeschichte und Fototechnik weltweit entscheidend beeinflussen. Viele große Pioniere der Fotografie schufen mit ihr weltbekannte und bis heute beeindruckende Werke!

Das Quadrat hat in der Malerei schon immer eine große Rolle gespielt.

Seine Vielseitigkeit faszinierte sowohl Künstler der Antike als auch der Moderne. So verwundert es eigentlich nicht, daß das quadratische 6 x 6-Format von Profifotografen bis heute bevorzugt wird. Es erlaubt spätere Ausschnitt-Vergrößerungen im Hoch- oder Querformat ohne die bildnerische Arbeit von vornherein in eine bestimmte Richtung festzulegen. Bei einer Fläche, die mehr als viermal so groß isl wie das Kleinbild, bietet sie natürlich auch ein vielfaches „Mehr“ an kreativem Spielraum. Wie wichtig dieses Mehr ist, wird jedem sofort klar, der einmal ein Kleinbild-Dia und ein 6×6-Dia vergleicht!

Die Rolleiflex 2,8GX ist die Nachfolgerin der 2,8F und der Vorgänger der 2,8FX.
Die Rolleiflex 2.8GX bietet TTL Biltzmessung und eine elektronische Belichtungsanzeige im Sucher. Die Rolleiflex 2.8GX wurde mir dem PLANAR oder XENOTAR ausgeliefert. Das 80/2,8 Planar ist eine Carl Zeiss Entwicklung und gehört heute noch zu den besten Objektivrechnungen der Welt.


Die geniale Belichtungsmessung der Rolleiflex 2,8GX:

Rolleiflex2.8GX FX-Sucheranzeigen für Belichtungsmesser

Original- Zubehör zur Rolleiflex 2.8GX:

Die Rolleiflex 2.8 History zur Rolleiflex 2,8 GX:

Rolleiflex 2.8 Serie, die Modellübersicht bis 2014: