Rolleiflex 3,5 F – eine weitere Kameralegende

Es gibt Werke, die zur Legende geworden sind, nicht nur in der Literatur, Malerei oder Musik. Einige davon gibt es auch in der Fotografie. Und zu ihnen gehören zweifellos die zweiäugigen Rolleiflex 6×6 Kameras.

Als diese erstmals im Jahr 1929 von Rollei vorgestellt wurden, waren sie eine Sensation! Ein geniales Kameraprinzip das den Namen Rollei innerhalb kürzester Zeit weltbekannt machte. Kein Fotomeister der nicht mit ihr fotografieren wollte, kein Lehrling, der sie nicht erlernen wollte. Für alle Berufsfotografen war die Rolleiflex ein absolutes „Muß“ um kreative Ideen umsetzen zu können. Es gab keine Zeitschrift oder Fotobücher die ohne ein Rollei Foto gedruckt wurden. Die Rolleiflex sollte auf Jahrzehnte hinaus die gesamte Fotogeschichte und Fototechnik weltweit entscheidend beeinflussen. Viele große Pioniere der Fotografie schufen mit ihr weltbekannte und bis heute beeindruckende Werke!

Das Quadrat hat in der Malerei schon immer eine große Rolle gespielt. Seine Vielseitigkeit faszinierte sowohl Künstler der Antike als auch der Moderne. So verwundert es eigentlich nicht, daß das quadratische 6 x 6-Format von Profifotografen bis heute bevorzugt wird. Es erlaubt spätere Ausschnitt-Vergrößerungen im Hoch- oder Querformat ohne die bildnerische Arbeit von vornherein in eine bestimmte Richtung festzulegen. Bei einer Fläche, die mehr als viermal so groß isl wie das Kleinbild, bietet sie natürlich auch ein vielfaches „Mehr“ an kreativem Spielraum. Wie wichtig dieses Mehr ist, wird jedem sofort klar, der einmal ein Kleinbild-Dia und ein 6×6-Dia vergleicht!


Die Kameras wurden international mit dem Kürzel „TLR“ bezeichnet. (TLR= twin lens reflex/2-Auge Reflex). Im Deutschen Sprachgebrauch hat sie sich einfach als die „Zweiäugige“ durchgesetzt. Neben dem 6×6 Bildformat ist zweifellos das Handling eine einzigartige Besonderheit dieser Kameras.

Es gab die „Zweiäugigen“ in folgenden Ausführungen mit 120er/6×6 Film: Das Aufnahmeobjektiv mit Standartbrennweite 75/80mm mit Lichtstärke 3,5/2,8 waren die meißt gebauten Modelle. Dann gab es noch Modelle mit Lichtstärke 4,0 in der Televersion 135mm oder der 50mm Weitwinkelversion.


Hier ein paar Aufnahmen einer besonders schönen 3,5F mit Original Leder Hardcase und eingeb. Belichtungsmesser.