Rolleiflex 2,8 GX


Die 2,8GX ist die Nachfolgerin der 2,8F und der Vorgänger der 2,8FX. Die FX & GX sind baugleich und technisch identisch.

Rolleiflex2.8 GX

Sie bieten TTL Biltzmessung und eine elektronische Belichtungsanzeige im Sucher. 

Das Objektiv dieser 2,8GX ist ein 80/2,8 HFT Planar Rollei von Zeiss. Das 80/2,8 Planar ist eine Carl Zeiss Entwicklung und gehört heute noch zu den besten Objektivrechnungen der Welt.

Auch heute im digitalen Bereich werden Zeiss „Planar“ Objektive u.A. für Hasselblad, Sony & Canon hergestellt! Die besten Fotografen der Welt sind sich dabei einig, es gibt nichts besseres! Das Planar zeichnet sehr scharf, hat eine absolut neutrale Farbwiedergabe, keine Verzeichnung und eine Brillanz, bei der sich andere Hersteller auch heute noch verstecken können. Die Rolleiflex TLR’s haben mit diesem Objektiv den Höhepunkt an Bildqualität erreicht. Was aber natürlich nicht heißt, dass ein Xenotar, Super-Angulon, Apogon, oder CZ Planar schlechter oder besser sind. Es handelt sich hierbei definitiv um Unterschiede des persönlichen Geschmacks des Fotografen, die Unterschiede nur messbar. Jedoch hat jedes der genannten Optiken seine Vorzüge. Die des Planar’s sind zweifellos die Neutralität, Schärfe und Brillanz.

Ein Novum der 2-äugigen ist auch das „handling“ dieser Kamera. Aufgrund der Bauform kann man sie praktisch gar nicht falsch in die Hand nehmen und der Finger ist automatisch am Auslöser. Die TTL Blitzmessung ist auf dem Stand der Zeit und kann mittels METZ SCA 356 Adapter an nahezu jeden modernen TTL Automatik Blitz adaptiert werden. Absolut alles an dieser Kamera ist „made in germany“, hergestellt Stück für Stück von hand in Braunschweig gefertigt, im Höhepunkt der analogen Kameratechnik Ära. Die Kamera funktioniert in allen Bereichen wie neu. Wir haben sie komplett gecheckt, alles einwandfrei.

Die „X“ haben die helle Sucher- Einstellscheibe, Mattscheibe mit Schnittbildindikator verbaut, hier haben Sie einen echten 6×6 Sucher-Realbild (Echtzeit-)Monitor… das suchen Sie mal bei einer digitalen 😉

Rolleiflex2.8GX/FX-Sucheranzeigen für Belichtungsmesser

 

Rolleiflex 2.8 GX mit der Originalverpackung & Riemen

Geschichte der TLR’2 mit 2,8

Rolleiflex-2,8-timeline

Technische Daten:

Geschichte2-chronologisch-


> zu den Rolleiflex Modellen in unserem OnlineShop . . .

> Anleitung der Rolleiflex 2,8GX zum download PDF Dokument . . .

>


Unter diesen verschiedenen „Rollei Firmen“ wurden die TLR’s jemals gebaut:

Ab 2014 wurde unseres Wissens die letzte Rolleiflex TLR gebaut- dann war die letzte Insolvenz.

Rollei-Firmengeschichte



Zubehör für die 2.8 TLR’s

Rolleiflex2,8-8

> zu den Rolleiflex Modellen in unserem OnlineShop . . .