Analoge Fototechnik & Projektion


Analoge Fototechnik – analog fotografieren 

Die analoge Fotografie & Diaprojektion, bis heute ein faszinierendes und einzigartiges Medium.

Wir möchten dem Ein- Auf-& Umsteiger in die analoge Fotografie auf diesen Seiten ein paar grundsätzliche Informationen und Tipps zur analogen Kameratechnik und der ambitionierten analogen Fotografie geben und Ihnen ein paar echte „Edelklassiker“ der analogen Fototechnik näher bringen. Analoge Fototechnik – analog fotografieren !

Wir präsentieren ihnen hier besondere analoge Klassiker aus der Blütezeit analoger Fototechnik Ära aus den 1970-2000er Jahren. Diese hochwertigen Geräte lohnen auch heute noch immer einen Einstieg oder das Weiterarbeiten mit der analogen Fotografie. 

analoge Fototechnik:

CONTAX SLR Legenden . . .


Rolleiflex- & Rolleivision . . . 


Nikon Kamera Legenden . . . 


Hasselblad Legenden . . . 


Leica & Leitz Legenden


Rolleivision Diaprojektion . . . 


analoge Filme

aktuell verfügbares Filmmaterial 135/120 . . .


Fotoschule:

Einfach & richtig gut analog fotografieren . . .


Wir sind von der bis heute einzigartigen Ausstrahlung, der exzellenten Bildqualität, der Haltbarkeit der analogen Dias und SW Bilder, sowie dem einfachen und in Echtzeit aus zu führenden analogen Workflow überzeugt!

Auch die sehr lange Lebensdauer von hochwertigen Kameras und Objektiven aus den 1980er & 90er Jahren, die aufgrund extrem hoher und bis heute zum Teil in unübertroffener optischer und mechanischer Fertigungsqualität hergestellt wurden, ist für uns ein Grund mit diesen technischen HighLights zu arbeiten. Ausserdem ist es einfach eine große Freude, mit handwerklich-technischen Meisterwerken in der Hand ein Bild zu gestalten und zu fotografieren. Mit Kameras, die locker ein halbes Jahrhundert überstehen und mit Bildern die uns und unsere Enkelkinder in bester Qualität noch erfreuen werden . . . ganz abgesehen davon, dass man bei der analogen Fotografie weiß auf was beim Fotografieren ankommt und was- bzw. wie wenig man wirklich für ein gutes Bild braucht.

Die analoge Fotografie ist nach wie vor ein einzigartiges und fantastisches Medium. Die Krönung der Fotografie ist dann die Betrachtung der Bilder in einer Projektion der Dias im Wohnzimmer oder Medienzimmer auf einer 2×2 Meter Leinwand. Und genau das ist unsere Leidenschaft & unser Ziel mit den analogen Klassikern!

Wir haben uns auf ein paar ausgesuchte Marken und technischen „Highlights“ aus dem Höhepunkt der analogen Ära von den 1980er bis 90er Jahren spezialisiert. Contax, Leica, Zeiss, Nikon, Rolleiflex, Rolleivision . . . auschließlich Kameras und Hersteller mit denen wir selbst über Jahrzehnte lang aktiv fotografiert haben und heute noch aktiv fotografieren. Ja auch heute noch im 21.Jahrhundert . . .. Wir können nun aus einem wirklich umfangreichen Erfahrungsschatz schöpfen und Sie als Einsteiger, Umsteiger und Aufsteiger in der analogen Fotografie kompetent beraten. Wir freuen uns auf ihren Anruf!

Mehr Infos zu Rolleiflex, KB & 6×6, CONTAX, Nikon, Canon, Mamiya, Minolta, Leica, Plaubel, Hasselblad, Linhof, Sinar und anderen Klassikern  . . . auf diesen Seiten.

.  . .    und  Kamera- Erfahrungsberichte, Tipps zum Gebrauchtkamerakauf und vieles mehr zu diesem fantastischen Medium mit den Highlights aus der Ära der analogen Kameratechnik aus den 1980 Jahren bis Anfang der 2000er Jahre.